FAQ – Häufig gestellte Fragen

FAQ rund um die Menschenrechtsbeobachtung in Chiapas/Mexiko und das Vorbereitungsseminar

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen für die Arbeit als Menschenrechtsbeobachter*in?

In Übereinstimmung mit den Leitlinien unserer mexikanischen Partnerorganisation, dem Menschenrechtszentrums „Fray Bartolomé de Las Casas“, müssen für den Einsatz als Menschenrechtsbeobachter*in folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • sehr gute Spanischkenntnisse
  • Teamfähigkeit und soziale Kompetenzen
  • psychische und physische Belastbarkeit
  • politisch-soziales Engagement
  • Mindestalter 21 Jahre
  • Mindestaufenthaltsdauer von sechs Wochen
  • eigene Finanzierung aller anfallenden Kosten
  • und natürlich die vollständige Teilnahme am Vorbereitungsseminar von CAREA oder einer anderen vom Menschenrechtszentrum anerkannten Endsendeorganisation

Welche Kosten entstehen mir für den Einsatz?


Die Gesamtkosten deines Mexikoaufenthaltes hängen natürlich davon ab, wann du fliegst, wie lange du im Land bleiben wirst, ob du neben der Menschenrechtsbeobachtung noch viel reisen möchtest und wie gerade der aktuelle Wechselkurs ist. Wir geben hier deshalb nur einige Ausgabeposten an, die du bedenken musst. Konkrete Zahlen würden zu schnell an Aktualität verlieren.

vor der Reise:

  • evtl. Kosten für Impfungen
  • evtl. Kosten für Ausweispapiere
  • evtl. Kosten für Anschaffungen wie Hängematte, Schlafsack, Reiseapotheke etc.
  • Flugkosten nach Mexiko und zurück

vor Ort:

  • Reisekosten nach San Cristóbal de Las Casas, wo unsere Partnerorganisation ihren Sitz hat
  • Übernachtungskosten abhängig von der Unterkunftsart. Auf den Vorbereitungsseminaren gibt es Empfehlungen für einige Hostels vor Ort. Während des Einsatzes als Menschenrechtsbeobachter*in in den Gemeinden entstehen keine Kosten für die Unterbringung.
  • Kosten für Essen, Lebensmittel – auch für die Einsatzzeit
  • Fahrtkosten zu den Gemeinden/Camps, in denen du eingesetzt wirst
  • sonstige Reisekosten

Wie kann ich den Flug und den Aufenthalt vor Ort finanzieren? Gibt es die Möglichkeit eine Unterstützung zu erhalten?

CAREA kann dir keine finanzielle Unterstützung anbieten für den Aufenthalt in Chiapas. Allerdings können wir dir eine Praktikumsbescheinigung ausstellen, mit der es z.B. für Student*innen möglich ist, sich auf Stipendien zu bewerben.


Wie geht es nach der Vorbereitung weiter? Wie ist der Ablauf, wenn ich in Chiapas angekommen bin?

Nach erfolgreicher Seminarteilnahme erhältst du von uns ein Empfehlungsschreiben, das dich gegenüber unserer Partnerorganisation, dem Menschenrechtszentrum „Fray Bartolomé de Las Casas“ (FrayBa) für den Einsatz als Menschenrechtsbeobachter*in legitimiert.

Montags findet bei FrayBa eine mehrstündige Vorbereitung statt, zu der du ohne vorherige Kontaktaufnahme gehen kannst. Grundsätzlich freut sich FrayBa aber auch über Mails, in denen du dich verbindlich anmeldest. In der Einführung wird nochmals die Arbeit von FrayBa vorgestellt und eine Einführung in die politische Situation in Chiapas sowie in die Arbeit als Menschenrechtsbeobachter*in gegeben. Das sind überwiegend bekannte Inhalte aus unseren Vorbereitungsseminaren, aber nochmal aus erster Hand und mit den ganz aktuellen Informationen bezogen auf die Gemeinden, in die du als Menschenrechtsbeobachter*in entsendet wirst.

Dort wirst du gemeinsam mit anderen die Vorbereitung absolvieren, danach die letzten Reisevorbereitungen treffen und am Dienstag oder Mittwoch in die entsprechende Gemeinde bzw. das entsprechende Friedenscamp fahren. Der Einsatzzeitraum beträgt in der Regel zwei Wochen. Die Teamgröße variiert zwischen zwei und fünf Personen. Nur bei großem Andrang und in Ausnahmefällen sind die Teams noch größer. Zeitnah nach dem Einsatz schreibst du gemeinsam mit deinem Einsatzteam zusammen einen Bericht für FrayBa und führst mit einem*r Mitarbeiter*in ein Auswertungsgespräch.

Du kannst mehrere Einsätze in recht kurzen Abständen nacheinander machen, aber auch längere Pausen dazwischen einlegen. Verbindlich ist der Montag, an dem die wöchentliche Vorbereitung bei FrayBa und auch die Einteilung der Beobachtungsteams stattfindet.


Wie oft finden Vorbereitungsseminare statt?

CAREA bietet jährlich zwei Vorbereitungsseminare für die Menschenrechtsbeobachtung in Chiapas/Mexiko an. Ein Seminar besteht aus zwei Blöcken, die von Donnerstagabend bis Sonntagmittag dauern. Das erste Vorbereitungsseminar findet im Mai und Juni eines Jahres statt, das zweite im November und Dezember. Die aktuellen Seminartermine sind u.a. auf unserer Homepage zu finden: https://carea-menschenrechte.de/ Die vollständige Teilnahme an beiden Seminarblöcken ist neben den anderen Voraussetzungen entscheidend dafür, dass CAREA dir ein Empfehlungsschreiben ausstellt.


Wer kann am Seminar teilnehmen?

Unsere Seminare sind offen für alle an dem Thema Interessierten – unabhängig davon, ob sie schon entschlossen sind, Menschenrechtsbeobachtung in Chiapas zu machen.

Da der Einsatz als Menschenrechtsbobachter*in bestimmte Voraussetzungen erfordert (siehe unter diesem Punkt), lassen wir auch zum Seminar bis auf wenige Ausnahmen nur Leute mit dem geforderten Mindestalter zu. Auch Spanischkenntnisse sollten schon zum Zeitpunkt der Seminarteilnahme vorhanden sein.


Was sind die Inhalte des Seminars?

Methodisch vielfältig wird sich in Vorträgen, Arbeitsgruppen, Rollenspielen etc. mit Themen auseinandergesetzt wie:

  • Geschichte und Politik Mexikos
  • Menschenrechte
  • aktuelle Situation in Chiapas
  • Aufgaben von Beobachter*innen
  • Verhalten in Konfliktsituationen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • (selbst-)kritischer Blick auf die eigenen Privilegien
  • Umgang mit belastenden Situationen, eigenen Sorgen und Ängsten sowie
  • praktische Reisevorbereitungen

Vor dem Seminar wird ein detaillierter Seminarplan verschickt.


Wie kann ich mich zum Seminar anmelden?

Interessierte können sich direkt an das CAREA Büro in Berlin wenden (Tel. 030/42805666, info@carea-menschenrechte.de) oder über unser Kontaktformular auf der Homepage eine Nachricht dorthin senden.

Dann werden in einer ersten Mail weitere Informationen zu CAREA, den Seminaren und ein Anmeldebogen verschickt.

Der Anmeldebogen- auch Motivationsbogen genannt – enthält Fragen, um einen ersten Eindruck von dir zu erhalten und hat auch den Zweck, dass du dich selbst bereits mit deiner Motivation und deinen Erwartungen auseinandersetzt.

Er muss ausgefüllt zurück ans Büro geschickt werden und gilt dann als erste Interessenbekundung. Wenn nichts gegen eine Teilnahme spricht, wirst du darüber informiert und bekommst alle notwendigen Informationen bzgl. der Bezahlung. Dein Seminarplatz ist erst verbindlich für dich gebucht, wenn du den Teilnahmebeitrag auf das CAREA Konto überwiesen hast.

Zeitnah zum Seminar erhalten alle Teilnehmer*innen konkrete Informationen wie Seminarpläne, Lesetipps, Anfahrtsbeschreibung zum Seminarort, Kontaktdaten vom Team etc.


Was kostet das Seminar und wie bezahle ich die Teilnahmegebühren?

Das gesamte Seminar – bestehend aus zwei Seminarblöcken – kostet 160 bis 200€ (nach Selbsteinschätzung) inklusive Übernachtung und Verpflegung. Für Seminarteilnehmer*innen ist außerdem der Erwerb unseres Chiapas-Readers verpflichtend, der 10€ kostet. Die Seminar- und Readerkosten werden vorab gemeinsam oder getrennt auf das Vereinskonto überwiesen:

Kontoinhaber: CAREA e.V.

Kreditinstitut: Postbank Frankfurt

IBAN: DE08 5001 0060 0753 6716 07

BIC: PBNKDEFF
Verwendungszweck: Teilnahmebeitrag Chiapas Vorbereitungsseminar Sommer (bzw. Winter) 201X

und/oder Bezahlung Chiapas-Reader + dein Vorname Nachname


Bekomme ich bei einer Absage meinen Teilnahmebeitrag erstattet?

Abmeldungen sind bis zu zwei Wochen vor Seminarbeginn mit Rücküberweisung der gesamten Teilnahmegebühr möglich. Bei Absagen eine Woche vor Seminarbeginn erstattet CAREA nur noch 50%, danach verfällt diese Möglichkeit. Wird nach Besuch des ersten Seminarblocks der zweite abgesagt, kann CAREA leider kein Geld erstatten. Die jeweiligen Fristen enden am Mittwochabend – entweder zwei Wochen oder eine Woche vor Seminarbeginn. In begründeten Ausnahmefällen versuchen wir eine individuelle Lösung zu finden.



FAQ rund um die internationale Begleitung in Guatemala und das Guatemala Vorbereitungsseminar

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen für die Arbeit als internationale*r Begleiter*in?

  • fließende Spanischkenntnisse
  • Mindestalter 23 Jahre
  • Vorerfahrung in Guatemala oder Lateinamerika
  • Mindestaufenthaltsdauer von 6 Monaten
  • physische und psychische Belastbarkeit
  • Eigenfinanzierung des Aufenthaltes
  • Auslandskrankenversicherung und Impfschutz
  • und natürlich die vollständige Teilnahme am Vorbereitungsseminar von CAREA

Welche Kosten entstehen mir für den Einsatz?

Die Gesamtkosten deines Guatemalaaufenthaltes hängen davon ab, wann du fliegst, wie lange du im Land bleiben wirst, ob du vor oder nach deinem Projekteinsatz noch viel reisen möchtest und natürlich davon, wie gerade der aktuelle Wechselkurs ist. Wir geben hier deshalb nur einige Ausgabeposten an, die du bedenken musst. Konkrete Zahlen würden zu schnell an Aktualität verlieren.

vor der Reise:

  • Kosten für Impfungen
  • Kosten für eine Auslandskrankenversicherung
  • evtl. Kosten für Ausweispapiere
  • evtl. Kosten für Anschaffungen wie Hängematte, Schlafsack, Reiseapotheke etc.
  • Flugkosten nach Guatemala und zurück

vor Ort:

Vor Ort erhältst du von ACOGUATE Spesen und eine Unterkunft in der Hauptstadt. Mit den Spesen kannst du in etwa deine Kosten für Reisen und Übernachtungen sowie die grundlegende Verpflegung während der Einsätze decken. Alles darüber hinaus musst du selbst finanzieren.


Wie kann ich den Flug und den Aufenthalt vor Ort finanzieren? Gibt es die Möglichkeit eine Unterstützung zu erhalten?

CAREA kann abhängig von der finanziellen Lage des Vereins und der Anzahl der Freiwilligen, die während eines Jahres ins Projekt gehen, einen Zuschuss zu den Fahrtkosten zahlen.

Für die Voraussetzungen und das konkrete Prozedere gibt es ein ausführliches Informationsblatt, was wir auf Nachfrage zusenden können. Ebenso können wir eine (Vorab-) Praktikumsbeschei-nigung ausstellen, mit der es z.B. für Student*innen möglich ist, sich auf Stipendien zu bewerben.


Wann kann ich meinen Einsatz im Begleitprojekt beginnen?

In der Regel gibt es in Guatemala dreimal jährlich Vorbereitungen, zu denen der Einstieg möglich ist. Der Einsatz muss jedoch so früh wie möglich im Voraus mit uns abgeklärt werden, da die Plätze für Begleiter*innen im Projekt begrenzt sind. Es ist daher sinnvoll schon vor dem Besuch des Vorbereitungsseminars bei uns anzufragen, wann es Plätze gibt, insbesondere, wenn du konkrete Reisepläne hast.


Wie ist der Ablauf bei unserer Partnerorganisation ACOGUATE vor Ort?

In Guatemala erwartet dich zunächst eine weitere zehntägige Vorbereitung, in der auch entschieden wird, in welchem Team du arbeitest. Du wirst während dieser Einführung noch einmal intensiv auf die generelle politische Situation im Land und ihre Implikationen für die Arbeit als Begleiter*in, sowie die von dir begleiteten Fälle vorbereitet. Anschließend planst du gemeinsam mit erfahreneren Teammitgliedern und der Koordination die nächste Einsatzperiode, bevor es dann im Team immer mindestens zu zweit in die Regionen geht. Während des Einsatzes stehst du in engem Austausch mit der Koordination in Guatemala-Stadt.


Wie oft finden Vorbereitungsseminare statt?

Das Vorbereitungsseminar für die internationale Begleitung in Guatemala findet einmal jährlich im Dezember statt. Die aktuellen Seminartermine sind u.a. auf unserer Homepage zu finden: https://carea-menschenrechte.de/ Die vollständige Teilnahme am mehrtägigen Seminarblock (Donnerstagnachmittag bis Sonntagnachmittag) ist neben den anderen Voraussetzungen (siehe oben) entscheidend dafür, dass CAREA dir ein Empfehlungsschreiben ausstellt.


Wer kann am Seminar teilnehmen?

Das Seminar ist offen für alle an dem Thema Interessierten – unabhängig davon, ob sie schon entschlossen sind, einen Einsatz als Freiwillige* in Guatemala zu machen.

Der Einsatz im Begleitprojekt erfordert bestimmte Voraussetzungen (s.u.). Bis auf wenige Ausnahmen werden nur Teilnehmer*innen zum Seminar zugelassen, die diese Voraussetzungen erfüllen. Insbesondere sehr gute Spanischkenntnisse sollten schon zum Zeitpunkt der Seminarteilnahme vorhanden sein.


Was kostet das Seminar und wie bezahle ich die Teilnahmegebühren?

Das Seminar kostet 80 bis 100€ (nach Selbsteinschätzung) inklusive Übernachtung, Verpflegung und einigen Seminarmaterialien. Für Seminarteilnehmer*innen ist außerdem der Erwerb eines Guatemala-Readers verpflichtend, der 10 € kostet. Die Seminar- und Readerkosten werden vorab gemeinsam oder getrennt auf das Vereinskonto überwiesen:

Kontoinhaber: CAREA e.V.

Kreditinstitut: Postbank Frankfurt

IBAN: DE08 5001 0060 0753 6716 07

BIC: PBNKDEFF
Verwendungszweck: Teilnahmebeitrag Guatemala Vorbereitungsseminar 201X und/oder Bezahlung Guatemala-Reader + dein Vorname Nachname


Was sind die Inhalte des Seminars?

Auf den Seminaren wird in Vorträgen, Arbeitsgruppen und Rollenspielen die Geschichte und aktuelle politische Situation Guatemalas, eine Einführung in die Menschenrechte und die Begleitung von Menschenrechtsverteidiger*innen sowie Aufgaben, Rechte und Pflichten der Begleiter*innen vermittelt. Das Begleitprojekt wird vorgestellt und Verhaltensformen bei der Arbeit als Begleiter*in sowie in Konfliktsituationen werden eingeübt. Weiterhin werden Informationen zur Nachbereitung des Aufenthalts und zur Öffentlichkeitsarbeit gegeben. Nach vollständiger und erfolgreicher Seminarteilnahme kann der Einsatzzeitraum mit CAREA abgeklärt werden. Diese sollte so früh wie möglich geschehen. Anschließend können die Seminarteilnehmer*innen ihren Einsatz beginnen.

In Guatemala werden die Freiwilligen auf einem weiteren Seminar von zehn Tagen fortgebildet. Die Projektkoordination in Guatemala behält sich vor, die Freiwilligen nochmals auszuwählen.


Wie kann ich mich zum Seminar anmelden?

Interessierte können sich direkt an das CAREA Büro in Berlin wenden (030/ 42 80 5666; info@carea-menschenrechte.de) oder über unser Kontaktformular der Homepage eine Nachricht dorthin senden.

Dann werden in einer ersten Mail weitere Informationen zu CAREA, den Seminaren und ein Anmeldebogen verschickt.

Der Anmeldebogen- auch Motivationsbogen genannt- enthält Fragen, um einen ersten Eindruck von dir zu erhalten und hat auch den Zweck, dass du dich selbst bereits mit deiner Motivation und deinen Erwartungen auseinandersetzt.

Er muss ausgefüllt zurück ans Büro geschickt werden und wenn nichts gegen eine Teilnahme spricht, wird die Seminarteilnahme bestätigt. In der Folge und vor allem zeitnaher zum Seminar erhalten alle Teilnehmer*innen konkrete Informationen zum Seminar wie Seminarpläne, Lesetipps, Anfahrtsbeschreibung zum Seminarort, Kontaktdaten vom Team etc.


Bekomme ich bei einer Absage meinen Teilnahmebeitrag erstattet?

Abmeldungen sind bis zu zwei Wochen vor Seminarbeginn mit Rücküberweisung der gesamten Teilnahmegebühr möglich. Bei Absagen eine Woche vor Seminarbeginn erstattet CAREA nur noch 50%, danach verfällt diese Möglichkeit. Die jeweiligen Fristen enden am Mittwochabend – entweder zwei Wochen oder eine Woche vor Seminarbeginn. In begründeten Ausnahmefällen versuchen wir eine individuelle Lösung zu finden.



FAQ rund um Praktikum, Mitarbeit bei CAREA e.V. und Öffentlichkeitsarbeit

Kann ich bei CAREA in Deutschland ein Praktikum machen?

Wir können leider keine Praktikumsstellen anbieten. Praktikumsmöglichkeiten gibt es bei unserer Partnerorganisationen FrayBa in Chiapas/Mexiko und bei ACOGUATE in Guatemala. Sie haben dafür ihr eigenes Prozedere.

Sofern du als Freiwillige*r in einem der beiden Projekte warst, können wir dir deine Einsatzzeit als Praktikum bestätigen. Falls du deinen Projekteinsatz im Rahmen deines Studiums als Praktikum anerkennen lassen möchtest, musst du vorher die notwendigen Rahmenbedingungen klären. Nicht alle können wir gewährleisten.


Kann CAREA mir den Einsatz als Praktikum bescheinigen?

Ja. Sofern du als Freiwillige*r in einem der beiden Projekte warst, können wir dir deine Einsatzzeit als Praktikum bestätigen. Falls du deinen Projekteinsatz im Rahmen deines Studiums als Praktikum anerkennen lassen möchtest, musst du vorher die notwendigen Rahmenbedingungen klären. Nicht alle können wir gewährleisten.


Ich war noch nicht in den Projekten in Chiapas/Mexiko bzw. in Guatemala. Kann ich mich bei CAREA einbringen?

CAREA besteht zum Großteil aus Rückkehrer*innen, die teilweise schon vor vielen Jahren das erste Mal in Mexiko oder Guatemala als Menschenrechtsbeobachter*innen bzw. Begleiter*innen waren, manche sind aber gerade auch erst zurückgekehrt mit ganz frischen Eindrücken und wollen sich einbringen. Der übliche Weg bei CAREA mitzumachen ist also über den vorherigen Einsatz in einem oder beiden Projekten. Das soll aber keine absolute Voraussetzung sein, wenn du Lust hast unsere Arbeit zu unterstützen. Am Besten schreibst du uns eine kurze Mail mit deinen Ideen und deinem Wohnort. Wir freuen uns immer über neue motivierte Mitglieder, die den Menschen und emanzipatorischen Kämpfen in Chiapas/Mexiko und Guatemala verbunden sind!


Ich suche Referent*innen zu Menschenrechtsbeobachtung, Internationaler Begleitung oder der politischen Situation in Chiapas/Mexiko und Guatemala. Könnt ihr mir jemanden vermitteln?

Inzwischen waren rund 700 von CAREA vorbereitete Menschenrechtsbeobachter*innen in Chiapas/Mexiko und ca. 30 Begleiter*innen in Guatemala. Daneben ist CAREA eng vernetzt mit anderen Menschenrechtsorganisationen und der Solidaritätsbewegung in Europa. Daher können wir Referent*innen, Interviewpartner*innen und Expert*innen zu verschiedensten Themenbereichen und auch ganz aktuellen Entwicklungen vermitteln. Bitte schreibe uns dein Anliegen per Mail und und wir werden uns so schnell wie möglich melden.