Wie kann ich bei CAREA e.V. mitmachen?

CAREA lebt vom Engagement und der Initiative der Rückkehrer*innen aus den Projekten in Mexiko und Guatemala. Auch andere Menschen mit Erfahrungen in der Menschenrechtsarbeit in den beiden Ländern sind herzlich eingeladen mitzumachen. Wir freuen uns immer über neue Aktive und neue Ideen.

Um den Verein und seine Mitglieder nach der Rückkehr besser kennenzulernen und sich einzubringen, gibt es neben der Teilnahme am Nachbereitungsseminar verschiedene Möglichkeiten. In Berlin finden regelmäßig kleinere Treffen statt. Wenn du Interesse hast dort vorbeizukommen, schreib uns eine kurze Mail. Dann informieren wir dich über den nächsten Termin.

Einmal jährlich findet im April ein Vereinstreffen statt, zu dem du herzlich eingeladen bist. Der genaue Termin wird rechtzeitig über den CAREA Verteiler bekanntgegeben.

Die Öffentlichkeitsarbeit von CAREA wird maßgeblich durch die aktuell zurückgekehrten Beobachter*innen und Begleiter*innen geleistet. Wir freuen uns daher, wenn du Veranstaltungen organisierst, Artikel veröffentlichst, Radiobeiträge erstellst oder kommende Veranstaltungen und Vorbereitungsseminare bewirbst. Gerne unterstützen wir dich bei der Planung, Finanzierung und Umsetzung mit Kontakten, Erfahrung und Material.

Um die Vorbereitungsseminare aktuell und abwechslungsreich zu gestalten und stetig weiterzuentwickeln, brauchen wir das Wissen und die Erfahrungen unserer Rückkehrer*innen. Wir freuen uns daher, wenn du Lust hast, deine Erfahrungen weiterzugeben und als Teamer*in ein Vorbereitungs- oder Nachbereitungsseminar mitzugestalten. Ganz nebenbei sind die Seminare eine super Möglichkeit, uns besser kennenzulernen und zu entscheiden, ob du Lust hast, dich auch in anderen Bereichen einzubringen.

Denn in einem kleinen ehrenamtlichen Verein wie wir es sind, gibt es immer etwas zu erledigen. Neben den genannten Aufgaben stehen ständig viele kleine und große Aufgaben an, wie z.B. die Pflege dieser Webseite oder unserer Facebookseite, die Aktualisierung der Reader zu Guatemala und Mexiko, die Gestaltung neuer Flyer oder die Organisation von Veranstaltungen wie Filmabende, Vorträge, Diskussionsrunden und Solipartys. Außerdem sind wir immer offen, wenn du eigene Ideen hast, die du gerne mit uns umsetzen möchtest. Schreib uns einfach eine Mail – auch wenn du noch nicht so genau weißt, was du machen möchtest.